Parkieren im Wynecenter Buchs

Komfortabel Parkieren im Einkaufscenter Wynecenter! Das Einkaufscenter Wynecenter verfügt über genügend Parkplätze für Auto und Fahrräder, inkl. Elektro-Ladestationen und grosszügigen Familien-Parkplätzen. Ebenfalls stehen rollstuhlgängige Parkplätze zur Verfügung.

Das Wynecenter verfügt über ein komfortables schrankenloses Parksystem. Häufig gestellte Fragen dazu findest du weiter unten auf dieser Seite. 

Parkplatz - Foto von Claudio Schwarz auf Unsplash

Parktarife im Wynecenter

Die ersten drei Stunden sind kostenlos und du musst nicht zum Automaten.

Ab Stunde 4: CHF 3.00  
Ab Stunde 5: CHF 4.00  
Ab Stunde 6: CHF 5.00  
Ab Stunde 7: CHF 6.00  
Ab Stunde 8: CHF 7.00  
Ab Stunde 9: CHF 20.00  
Ab Stunde 10: CHF 30.00  
Ab Stunde 11: CHF 40.00  
12 – 24 Stunden: CHF 50.00  

Jeder weitere Tag kostet CHF 50.00. Angebrochene Tage werden ab der ersten Stunde verrechnet. 

Falls du vergessen hast vor Ort zu bezahlen, kannst du ganz bequem hier die Zahlung nachholen. 

Häufig gestellte Fragen zum schrankenlosen Parksystem im Wynecenter Buchs

Kunden des Wynecenters verbleiben nur in Ausnahmefällen länger als drei Stunden im Center. Für Kunden soll das parkieren mehrheitlich kostenlos bleiben.

Wir möchten, dass die Parkplätze im Wynecenter unseren Kunden zur Verfügung stehen. Mit den Parkgebühren möchten wir vermeiden, dass das Parkhaus des Wynecenters als kostenloser Tagesparkplatz missbraucht wird.

Eine Ausweitung der Gebühren ist derzeit nicht geplant.


Ja, in diesem Fall müssen Sie ab Beginn der vierten Stunde die normalen Gebühren bezahlen

Mitarbeitende der Migros sowie der im Wynecenter situierten Mieter bezahlen wie bis anhin über die App M-Parking ihren Parkplatz. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an die Centerleitung.

Mobility Hub Parkservice Switzerland bewirtschaftet die Parkplätze im Wynecenter. Kunden des Wynecenters können sich bei weiterführenden Fragen direkt an den Kundendienst von Mobility Hub Parkservice Switzerland wenden:


MHP Support Hotline (Allgemeine Auskünfte): Mo-So 06:00-22:00 Uhr
+41 21 561 36 31
MHP Support Hotline (Zahlungsaufforderungen):Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr
+41 21 561 36 30

E-Mail Kontakt: support@mh-parkservice.ch
Website: www.mh-parkservice.ch

Ich habe keine Schranke gesehen. Wie funktioniert die Erhebung der Gebühren?

Bei der Ein- und Ausfahrt zu den Parkanlagen werden die Nummerschilder deines Autos erfasst. Daraus wird die Dauer berechnet, während du im Wynecenter parkiert hast.

Ja, die Anlage entspricht dem schweizerischen Datenschutzgesetz.

Bei der Einfahrt in die Parkanlage wird dein Autokennzeichen abgespeichert. Dieser Datensatz wird Datenschutzkonform innerhalb der gesetzlichen Fristen gelöscht, sofern keine Parkgebühr fällig war oder diese bezahlt wurde.

War dein Auto länger als drei Stunden vor Ort und die Parkgebühr wurde nicht bezahlt, werden zusätzliche Informationen bei den Behörden eingeholt, um das Bussgeld-Verfahren durchführen zu können.

Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei noch nicht bekannt, wer der/die Fahrzeughalter:in ist. Dies kann ausschliesslich durch die Parkplatz-Betreibenden über eine Abfrage beim zuständigen Strassenverkehrsamt erfolgen und erfolgt nur, wenn ein Parkverstoss vorliegt. Liegt kein Parkverstoss vor, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht. Die Daten werden in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Der Kamera-Sensor dient nicht der Videoüberwachung. Es wird nur ein Bild von der Autonummer aufgenommen, wenn ein Fahrzeug erkannt wird.

Die Speicherung der Daten erfolgt in der EU bei AWS in Frankfurt (M).

Nein. Die Kameras dienen einzig der Erfassung der Autokennzeichen. Die Kameras werden nicht durch das Wynecenter sondern direkt durch die Mobility Hub Parkservice Switzerland GmbH betrieben.

Bei Ein- und Ausfahrt wird das Kennzeichen eines Fahrzeugs automatisch durch einen Scanner erkannt. Es findet dabei keine dauerhafte Aufzeichnung statt und es ist nicht erkennbar, wer im Fahrzeug sitzt. Die Bildaufnahme des Fahrzeugkennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel sind für die Parkraum-Betreibenden einsehbar. Nach Abschluss des Parkvorgangs werden die Daten automatisch gelöscht. Nur im Falle eines Parkverstosses (Verlassen der Fläche ohne Bezahlung) erfolgt eine Nachverfolgung.

  • Du benötigst keine Parkscheibe oder Papierticket.
  • Zahlreiche Zahlungsmöglichkeiten (Kartenzahlung, Twint).
  • Kein Rückstau an der Schranke.

Um die Parkgebühr zu ermitteln, gibst du am Automaten deine Autonummer ein. Die Parkgebühr wird dir vom Automaten angezeigt.


Es werden alle gängigen Debit- und Kreditkarten sowie TWINT akzeptiert.

Automaten mit Bargeldfunktion sind anfälliger für Defekte und aufwändiger in der Logistik. Da die ersten drei Stunden parkieren kostenlos sind, rechnen wir nur mit einem geringen Umsatz, der einen Automaten mit Bargeldzahlung nicht rechtfertigen würde.