Arbeiten im Blumenbeet:
In unserem Blumenbeet wächst immer etwas, die Bepflanzungen mache im Frühling, Sommer und im Herbst und im Winter. Je nach Jahreszeit wachsen andere Pflanzen, je nach Bedingungen der Pflanze und Keimung des Sames.
Jetzt im Winter habe ich verschiedene Arbeiten vorgenommen, dass das Blumenbeet immer noch schön aussieht und die Pflanzen gesund sind. Sodass alle Bedingungen stimmen.
Zum einten schneide Arbeiten von Lavendel und Erika zum anderen auch Pflanz arbeiten sowie die Stiefmütterchen oder Erika, die zu jeder Jahreszeit einsetzbar ist. Damit die Pflanzen genügend Nährstoffe und Sauerstoffe vertragen, habe ich das Beet immer gelockert und aufgefüllt mit Rindenmulch und zum Teil mit neuer Erde.
Das Beet jäten und Befreien von sonstigen Blättern und Abfall gehört auch immer dazu.
Ich hatte zwar auch zu kämpfen mit Schädlingen, die die Wurzeln von den Christrosen gefressen haben. Da musste ich mit der Schaufel eine grosse Fläche ausgraben, um die Engerlinge und sonstigen Schädlingen zu bekämpfen.
Austrocknung oder Blattfleckenkrankheiten, die sich auf den Blättern der Pflanzen gebildet haben, habe ich mit Insektiziden bekämpft.
Jetzt im Winter musste ich die Rabatten Räumen für Pflanzen die, die Kälte nicht vertragen. Dies sollte vor den Eisheiligen passieren ich habe aber einige noch wachsen lassen, die die noch eine schöne Blüte hatten. Man könnte zwar diese Pflanzen noch Pflegen und drinnen gut verschlossen lagern. Aber das machen Heut zu Tage nur noch Grossgärtnereien.
Den Haag mit Holzpfählen, habe ich ausgetauscht und neue Pfähle eingeschlagen. Mit einer Kokos- Schnur ringsherum gebunden.
Allfallende Arbeiten:
Das im Blumenbeet auch im Frühling etwas blüht habe ich Zwiebelpflanzen eingepflanzt. Diese Zwiebeln sollte man genug tief setzten das sie sich gut ausbreiten und wachsen können. Dies sind alles mehrjährige Stauden.
Für die Frühlingsbepflanzung werde ich dann das Beet wieder düngen und eine Vielfältige Bepflanzung vornehmen. Aber in der Hoffnung, dass, die Zwiebelpflanzen alle gedeihen.
Lehrlingsprojekt, Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ, Sabine Erismann, 3. Lehrjahr